Depression

Sie kommt schleichend und langsam - sehr sehr langsam. Zunächst weiß man nicht was hier passiert. Man verändert sich - ebenfalls langsam. Und diese unendliche Traurigkeit und diese Leere. Alles wird sinnlos. Man funktioniert nur noch und wenn dieser Punkt erreicht ist, dann kann es bereits zu spät sein.Durch meine Zwänge war ich schon sehr eingeengt, doch den Druck durch Familie und Arbeitgeber wurden die Zwänge verstärkt und dadurch kamen diese negativen Gedanken.

Ich fing an mich zu verändern. Jede noch so geringfügige Situation brachte mich auf die Palme. Durch meine Tätigkeit im Verkauf hatte ich täglich mit vielen Menschen zu tun. Doch es gibt leider nicht nur nette Menschen und leider hat mein Beruf in der Bevölkerung keinen großen Stellenwert, was viele Menschen einen deutlich spüren lassen. Dies tat einiges dazu. Aber keiner hatte die Schuld - nur ich ! Eigenes Können und Leistungen waren nichts besonderes, weil es ja jeder konnte ! Ich konnte machen was ich wollte, es führte zu nichts und es brachte mich nicht weiter. So fing ich an mich zu isolieren. Ich machte meine Pausen nicht mehr in der Firmenkantine, sondern in meinem Auto - bei Wind und Wetter !

Doch irgendwann war der Punkt erreicht, wo dies nicht mehr ging. Immer war dieses Gedankenkreisen da. Ich verglich es später mit einem Raum in dem sich 1000 Radios befinden und jedes ist auf einen anderen Sender eingstellt und alle laufen sie auf voller Lautstärke.

Besonders laut wurden sie Nachts, wenn ich einschlafen wollte. Was nicht mehr ging. Nur selten konnte ich sofort einschlafen, wahrscheinlich aus Erschöpfung.

Ich wurde sehr anfällig für Krankheiten und ich fiel oft aus - sehr oft. Für meinen Arbeitgeber zu oft - verständlich ! Aber ich konnte doch nicht sagen was mit mir los ist, denn dann könnte ich meinen Arbeitsplatz verlieren und ich würde unter einer Brücke schlafen müssen........
Jedes Problem wurde zur Katastrophe. Es gabe nur noch schwarz und weiß - ja oder nein - null oder eins.

Von der Sinnlosigkeit in allem was ich tat vollens Überzeugt, fing ich an bei der Arbeit nicht mehr mit den Kollegen zusprechen. Ich stand nur noch herum und schaute Löcher in die Luft, wobei mein Hirn auf Hochtouren lief. Sprach mich ein Kunde an - so funktionierte ich, aber war das Gespräch vorbei, ging ich wieder in den "Stand-by" Modus über.So frage ich Google um Rat und bekam die Antwort. Depression oder Burn out. Onkel Doktor ich komme !

Jetzt kann ich wieder Probleme in die Hand nehmen und lösen. Es gibt viel mehr Farbe als nur schwarz und weiß. So möchte ich jedem, der das hier ließt und sich vielleicht wiedererkannt hat Mut machen. Ich weiß durch welche Hölle Du gehst und ich weiß auch um die Scharm, die Du empfundest, aber Du hast eine Krankheit, die Heilbar ist !

Du bist nicht alleine  !